Ajax loader
Vogelhändler in Paris / Foto
Handel / Tierhandel.

Vogelhändler am Quai de la Mégisserie in Paris (Frankreich).

Foto, undat. Aus der Serie: Farbiges Paris, 1956–1961.
von 1
Öffne Lightbox
Peter Cornelius
(1913 - 1970)

Fotograf


1913 in Kiel geboren,
begann er dort
nach einem abgebrochenen Ingenieurstudium
eine Ausbildung zum Fotografen.

Vor dem Krieg arbeitete er als Pressefotograf und bereiste als freier Bildjournalist England, Marokko und Norwegen.

Nach der Heimkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft nahm er 1949 seine berufliche Tätigkeit in seiner Heimatstadt wieder auf. Mitte der 50er Jahre begann Peter Cornelius konsequent in Farbe zu fotografieren und verfiel dem Charme der Stadt Paris. Fortan fotografierte er die Straßen und Bewohner der Stadt und fing so die ganz besondere Atmosphäre der Nachkriegjahre ein.

Sein Bildband "Farbiges Paris" erschien 1961 und ist ein außergewöhnliches Dokument jener Zeit. Peter Cornelius verstarb im Jahre 1970 an den Folgen eines Autounfalls und hinterließ ein bemerkenswertes Gesamtwerk.