Ajax loader
Berlin, Novemberpogrome 1938, Synagoge
Berlin, 9./10. November 1938,
Novemberpogrome (sog. “Reichskristallnach”, von den Nazis organisierte Ausschreitungen gegen jüdische Mitbürger, Geschäfte und Synagogen).

Die...
von 1
Öffne Lightbox
Novemberpogrom
Während der Novemberpogrome vor 75 Jahren wurden tausende Synagogen, Bethäuser, jüdische Friedhöfe, Geschäfte und Wohnungen zerstört und verwüstet. Schlimmer noch war aber die organisierte Gewalt gegen Juden im ganzen Land und worin sie wenig später mündete. Der Bielefelder Amateurfotograf Hans Asemissen wohnte damals in der Nähe der Synagoge und sah am Morgen des 10. November die Flammen. Mit seiner Leica-Kleinbildkamera machte er die Farbaufnahmen der brennenden Synagoge, die weltweit traurige Berühmtheit erlangten und exklusiv in unserem Bestand sind.

BACK