Ajax loader
Trotzki, Lenin, Kamenew 1920 / Foto .
Sowjetrepublik / II. Kongreß der Kommunistischen Internationale (Komintern)
in Petrograd, Juli-August 1920.

Von links Leo D.Trotzkij, Wladimir I. Lenin, Leo B....
Bürger! Gebt die Waffen ab!
Denk an die Hungernden!
Der Sturm auf das Winterpalais
von 6
Öffne Lightbox
1917 - 1922 Russischer Bürgerkrieg
1918 hatte sich die Lage im Innern Russlands weiter dramatisch zugespitzt. Zwar war die neue Regierung unter Führung Lenins, wie von Deutschland erhofft, nach der Oktoberrevolution von 1917 aus dem Ersten Weltkrieg ausgeschieden und hatte mit dem Friedensvertrags von Best - Litowsk herbe Gebietsverluste hinnehmen müssen, aber 'weiße' Freiwilligenverbände unter Führung ehemaliger zaristischer Generäle sammelten sich im Süden und verbanden sich mit den Donkosaken gegen die 'Roten' und auch ausländische Truppen standen bereit, um gegen die Bolschewiki militärisch vorzugehen. Im Sommer 1918 kam es zum offnen Bürgerkrieg und der Vielvölkerstaat drohte auseinanderzubrechen.

Part of
RUSSISCHE FÖDERATION Länderporträt