Ajax loader
Portrait Karel Gott
Gott, Karel; tschechischer Schlagersänger; Pilsen 14. 7. 1939 - Prag 1. 10. 2019.
Der tschechische Sänger Karel Gott. 1968. Photographie.
von 1
Öffne Lightbox
Karel Gott / Sänger, Tschechien
Karel Gott, geboren am 14. 7. 1939 in Pilsen, beginnt seine Karriere 1959 mit Auftritten in Prager Tanzcafés. Nach seiner Ausbildung am Prager Konservatorium veröffentlicht er 1963 seine erste Single, eine tschechische Version von "Moon River". Regelmäßig tritt er auch in westlichen Ländern auf, so bei Midem-Festival in Cannes und in Las Vegas. Ende der 1960er Jahre beginnt er Alben und Singles auch auf Deutsch und Englisch zu veröffentlichen. Zu seinen großen Hits in Deutschland zählen u. a. "Weißt Du wohin?", "Lady Carneval" und "Einmal um die ganze Welt". Kultstatus erreicht die "Goldene Stimme aus Prag" mit der "Biene Maja", dem Titellied der gleichnamigen Zeichentrickserie. Mit mehr als 50 Diamant-, Platin-, Goldenen und Silbernen Platten gilt er als einer der kommerziell erfolgreichsten Schlagersänger. In Tschechien wird er 39 Mal zum beliebtesten Sänger gewählt.
Gestorben am 1. 10. 2019 in Prag.