Ajax loader
Portrait of Rosa Bonheur. Artist: Dubufe, Édouard Louis (1819-1883)
Portrait of Rosa Bonheur. Found in the collection of Musée de l'Histoire de France, Château de Versailles.
Der Pferdemarkt
Rosa Bonheur dans son Atelier
Rosa Bonheur
Löwen
Tête de lion (King of the desert)
Ochsengespann
Ruhendes Vieh auf einem Hügel in den Alpen
Entwöhnung der Kälber
Ein Limier Briquet Jagdhund
Wildkatze
The Legend of the Wolves
Hirten in der Landes
Rosa Bonheur dans son Atelier
Ewe, or A Grazing Sheep
Selbstbildnis mit einem Ochsen
von 1
Öffne Lightbox
Rosa Bonheur (1822 - 1899)
16. März 2022 - 200. Geburtstag

Die französische Tiermalerin und Bildhauerin des Naturalismus bzw. des Realismus Rosa Bonheur war eine große Meisterin ihres Faches.

Die intensive Förderung ihres Talents verdankte sie insbesondere ihrem Vater, dem Zeichner und Landschaftsmaler Raymond Bonheur, der die Auffassung vertrat, dass der gesellschaftliche Fortschritt entscheidend von der Emanzipation der Frau abhängt.

Ganz in diesem Sinne fasste Rosa Bonheur ihre Malerei als Beruf auf, was keines Falls selbstverständlich war, in dem von Männern dominierten Kunstbetrieb des 19. Jahrhunderts.

Das Bild 'Der Pferdemarkt' von 1853 machte sie weltberühmt. Nachdem die englische Königin Victoria das Bild sich hatte privat in Windsor Castle vorführen lassen, erwarb es der nordamerikanische Eisenbahnkönig Cornelius Vanderbilt für 40.000 Franc, der es schließlich dem New Yorker Metropolitan Museum of Art schenkte.

Part of
Malerinnen