Ajax loader
Robert E. Lee / Porträtaufnahme, 1869
Lee, Robert Edward;
amerikan. General;
im Sezessionskrieg Oberbefehlshaber der Südstaatenarmee;
Stratford (Va.) 19.1.1807 – Lexington (Va.) 12.10.1870.

Porträtaufnahme,...
Our heroes and our flag
Die Schlacht vom 12. Mai 1864
Our heroes and our flags
The Battle of Gettysburg
Gettysburg / Gen. Geo. Meade
Lee and his Generals
The last meeting between Gen. Lee and Jackson
von 1
Öffne Lightbox
Robert E. Lee (1807 - 1870)
Oberbefehlshaber der Konföderierten

In den USA kam es am 12. August 2017 in Charlottesville wegen seiner Statue, welche die Stadtverwaltung entfernen will, von Seiten der Ultrarechten u.a. auch Anhängern des KU-KLUX-KLAN, zur Eskalation von Gewalt. Rassisten kämpften gegen liberale Demonstranten und die 32-Jährige Heather Heyer ist dabei getötet worden.

Der amerikanische General Robert E. Lee ist noch immer eine symbolträchtige Figur, die Amerika spaltet. Lee, der letzte Oberbefehlshaber der Armee der Südstaaten im SEZESSIONSKRIEG, - dem amerikanischen Bürgerkrieg von 1861 bis 1865 - gilt denen die den Konföderierten nachweinen bis heute als Vorbild. Der Sezessionskrieg endete 1865 mit der Kapitulation der Südstaaten. Der Sieg gehörte den Nordstaaten, die unter der Führung von ABRAHAM LINCOLN die Abschaffung der SKLAVEREI durchsetzten.