Ajax loader
Eisenhower auf Genfer Gipfel 1955, Foto.
Eisenhower, Dwight David
34. Präsident der USA (1953–61), 1890–1969.

Genfer Gipfelkonferenz der Großmächte (USA, UdSSR, FK, GB), vom 19.–23. Juli 1955: Eisenhower...
von 1
Öffne Lightbox
1955 Gipfelkonferenz in Genf
19. Juli 2030 - 75. Jahrestag

1955
vom 19. bis 23. Juli
fand die Genfer Gipfelkonferenz, an der die Großmächte USA, UdSSR, Frankreich und GB teilnahmen, statt. Das große Thema der Konferenz war die Deutschlandfrage, sowie die europäische Sicherheit und Abrüstung.

Bei aller Hoffnung - schließlich trafen sich die Staats- und Regierungschefs der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges zum ersten mal nach der Potsdamer Konferenz vom Sommer 1945 - waren die Gegensätze doch zu groß, die Beratungen endeten ergebnislos.

Fotos von Erich Lessing , Juli 1955.