Ajax loader
Vercingétorix
vignette patriotique en l'honneur du 97° Régiment Territorial d'Infanterie
von 3
Öffne Lightbox
Patriotische Vignetten, Schatz des Ersten Weltkriegs
Mit dem Ersten Weltkrieg verändert sich das Verhältnis zum "Postbild" ganz entschieden:

“Patriotische Vignetten” breiten sich in großem Umfang aus, jedoch ohne jegliche Frankierleistung; sie bieten eine Ästhetik, die sie in die Nähe von Postern und Postkarten rückt; somit bieten sie einen Ausgleich zur relativen grafischen Armut der damaligen Briefmarke.

Diese patriotischen Vignetten, die von den Regimenten zur Unterstützung der Kriegsanstrengung und zur Verbesserung der Routinesituation des Soldaten herausgegeben wurden, waren dazu bestimmt, direkt auf die Briefe, Umschläge oder Postkarten geklebt zu werden, was dazu führte, dass sie immer seltener wurden.

Die Dupondt-Sammlung hat eine einzigartige Sammlung von 200 französischen patriotischen Vignetten zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs zusammengestellt.