Ajax loader
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
JIRI MENZEL. “Ich habe den englischen König bedient” [2006] (OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKÉHO KRÁLE), film von JIRI MENZEL.
Scharf beobachtete Züge
Scharf beobachtete Züge
Die Denkwürdigen Abenteuer des Soldaten Iwan Tschonkin
Die Denkwürdigen Abenteuer des Soldaten Iwan Tschonkin
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
Ich habe den englischen König bedient
von 1
Öffne Lightbox
Jirí Menzel - Regisseur, Tschechien
Jirí Menzel, geboren am 23.02.1938 in Prag, gilt als einer der wichtigsten Vertreter der tschechischen "Nouvelle Vague", die in den 1960er Jahren für weltweites Aufsehen sorgte.
Für seinen Film "Liebe nach Fahrplan" erhält er 1966 einen Oscar. Sein Film "Lerchen am Faden" wird 1969 verboten. 1970 erhält er Berufsverbot und wendet sich dem Theater zu.
Für "Lerchen am Faden" erhält er 1990 den "Goldenen Bären" der Berlinale.
Weitere erfolgreiche Filme sind "Heimat, süße Heimat", "Die denkwürdigen Abenteuer des Soldaten Iwan Tschonkin" und "Ich habe den englischen König bedient".
Gestorben am 05.09.2020 in Prag.