Ajax loader
Lockheed U–2
Fragments of U.S. aircraft downed over Soviet territory. The Lockheed U–2 aircraft piloted by Francis Gary Powers.
von 1
Öffne Lightbox
2015 "Bridge of Spies – Der Unterhändler"
Der amerikanische Pilot Francis Gary Powers (17. August 1929 in Jenkins, Kentucky, USA - 1. August 1977 in Encino, Los Angeles, Kalifornien, USA) wurde am 1. Mai 1960 während eines Spionagefluges von der sowjetischen Luftverteidigung bei Swerdlowsk (Ural) mit einer damals neuartigen Flugabwehrrakete abgeschossen und zu einer langen Haftstrafe in der Sowjetunion verurteilt. Der Unterhändler - der Rechtsanwalt James B. Donovan erhielt vom CIA den Auftrag, seine Freilassung auf dem Verhandlungswege zu erreichen.

Der US-amerikanischer Spielfilm "Bridge of Spies – Der Unterhändler" von Steven Spielberg aus dem Jahr 2015 zeigt diese Geschichte aus der Zeit des Kalten Krieges. Anfang Dezember kommt der Film in die deutschen Kinos.