Ajax loader
Woodstock / Besucher des Festivals
Film:
“Woodstock” (Woodstock – Three Days of Love and Music)
(Dokumentarfilm über das dreitägige Musikfestival in Woodstock / USA vom 15.8.17.8.1969; Regie: Michael...
von 1
Öffne Lightbox
1969 Woodstock
August 2019 - 50. Jahrestag

Was als weiteres Sommer-Musikereignis gedacht war, wurde zu einem entscheidenden Moment in der Geschichte des Rock and Roll, der dazu beitrug, eine Generation zu definieren.

Das Festival fand vom 15. bis 18. August auf einer Milchfarm nördlich von New York City statt und zog mehr als 400.000 Menschen an, anstatt der von den Organisatoren erwarteten 200.000, die gezwungen waren, die Menschen kostenlos hineingehen zu lassen. Obwohl sie fast bankrott waren, konnte ihr Besitz an den Film- und Aufzeichnungsrechten die Verluste nach der Veröffentlichung des erfolgreichen Dokumentarfilms 1970 mehr als ausgleichen.

Woodstock zeigte legendäre Auftritte von Jimi Hendrix, Joan Baez, Janis Joplin und vielen anderen, während Künstler wie The Rolling Stones, Bob Dylan und The Doors die Einladung ablehnten und später ihre Entscheidung bereuten.