Ajax loader
von 1
Öffne Lightbox
Nena - Sängerin, Deutschland
Nena, geboren am 24.03.1960 als Gabriele Susanne Kerner in Hagen, gilt als eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands. Nach der Auflösung ihrer ersten Band The Stripes geht Nena mit ihrem Freund Rolf Brendel nach West-Berlin und gründet dort die Band "Nena". Im Mai 1982 erscheint die Single "Nur geträumt", die zu einem der ersten Hits der Neuen Deutschen Welle wird. Im Januar 1983 erscheint die Single "99 Luftballons", die zu einem weltweiten Hit wird.
Im April 1987 trennt sich die Band und Nena veröffentlicht in der Folgezeit zahlreiche Soloalben, darunter auch Alben mit Kinderliedern. Neben ihren Erfolgen als Sängerin, hat sie auch in einigen Filmen mitgespielt und war Coach bei der erfolgreichen deutschen Gesangs-Castingshow "The Voice of Germany" (2011-2014). Nena lebt mir ihrer Familie in Hamburg.