Ajax loader
Peter Schreier
Der Tenor und Weltstar Kammersänger Peter Schreier (1935-2019), der Ende 2005 seine Gesangskarriere beendet, sitzt im Garten seines Hauses in Dresden, aufgenommen...
von 1
Öffne Lightbox
Peter Schreier (1935 - 2019)
Der Tenor Peter Schreier,
29.7.1935 Meißen - 25.12.2019 Dresden,
begann seine Gesangskarriere 1945 im berühmten Dresdner Kreuzchor. Schon damals wurden eigens für ihn Solopartien komponiert.
Später war er Ensemble-Mitglied an den Staatsopern in Dresden und Berlin. Er sang regelmäßig bei den Salzburger Festspielen und an den größten Opernhäuseren der Welt, unter anderem an der Mailänder Scala und an der New Yorker Met.
Schreier galt als einer der führenden lyrischen Tenöre und brillierte in zahlreichen Rollen.
Im Alter von 65 Jahren nahm Peter Schreier seinen Abschied von den Opern- und Konzertbühnen. Er starb am 25. Dezember 2019 in Dresden.