Ajax loader
Münchner U-Bahn , Station Westfriedhof, Linie U1 Olympia-Einkaufszentrum Richtung Mangfallplatz, Gestaltung und Beleuchungskonzept von Ingo Maurer, räumliche Strukturierung...
von 1
Öffne Lightbox
Ingo Maurer / Industriedesigner, Lichtdesigner, Deutschland
Ingo Maurer wurde am 12. Mai 1932 auf der Bodenseeinsel Reichenau geboren.

Nach einer Schriftsetzerlehre und Grafikstudium in München wanderte er 1960 in die USA aus. Bis 1963 arbeitete er in New York und San Francisco als Grafikdesigner.
1966 machte er sich mit der Firma Design M selbstständig.
Ab Anfang der 1990er Jahre war er verstärkt mit Lichtinstallationen, Objekten und Entwürfen nicht kommerzieller Art in Ausstellungen vertreten oder realisierte Projekte für Räume öffentlicher und privater Auftraggeber. So gestaltete er Lichtinstallationen für die U-Bahn-Station Westfriedhof in München (1998), Issey Miyakes Londoner Showroom oder die Innenräume des Atomiums in Brüssel (2006).

Er starb am 21. Oktober in München.