Ajax loader
Fotoalbum Kriegserinnerungen 1939/41
Fotografie / Fotoalben.

Fotoalbum "
Kriegerinnerungen”. Deutschland, 1939. 18 Seiten dunkler Karton mit Kordelbindung und Spinnenpapier, Einband Karton mit Lederprägung...
von 2
Öffne Lightbox
Fotoalben - Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945
Der Vernichtungskrieg im 'Urlaubsfotoformat'

Fotoalben bzw. Privatfotos mit ihrem 'Blick von unten' auf den Krieg, im Gegensatz zur offiziellen Propagandafotografie, sind in den letzten Jahrzehnten als Quelle entdeckt worden und immer stärker in den Focus der historischen Forschung gerückt. Das gilt nicht nur für die Alben aus dem Ersten Weltkrieg sondern insbesondere auch für die Amateuraufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg.
Viele Soldaten fotografierten den Alltag des Vernichtungskrieges im 'Urlaubsfotoformat' und schufen so ihre Erinnerungen von morgen. Darüber hinaus florierte der Handel mit Kriegsfotografie. Es gab regelrechte Bestelllisten verschiedener Wehrmachtskompanien für die Soldaten, die über keine eigene Kamera verfügten, die aber auf diesem Wege ihre Erinnerungsfotos ordern konnten. Was wiederum den Umstand erklärt, dass einige Aufnahmen mehrfach in verschiedenen privaten Fotoalben aus dem Zweiten Weltkrieg vorhanden sind.


Part of
Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945