Ajax loader
Gerhard Richter / Foto
Gerhard Richter, dt. Maler, bei der Pressekonferenz im Museum Frieder Burda in Baden-Baden zur Ausstellung "Gerhard Richter. Birkenau" (6. Februar - 29. Mai 2016)....
von 2
Öffne Lightbox
Gerhard Richter: Der Maler Gerhard Richter will einige seiner Werke für das in Berlin geplante Museum der Moderne zur Verfügung stellen.
Gerhard Richter / Deutscher Maler und Bildhauer.

geb. 09.02.1932 in Dresden.

Studierte an der Kunstakademie in Dresden und nach seiner Flucht 1961 an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Seine erste Einzelausstellung hat er 1964 bei der Galerie Friedrich & Dahlem in München. Häufiger Gast der Documenta in Kassel. Zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland, zuletzt im Kunstmuseum Bonn (2018) und im Museum Barberini in Potsdam (2018). Retrospektive im Museum of Modern Art in New York (2002). Erhält zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig (1997).

Zu seinen bekanntesten Werken zählen der "RAF-Zyklus (1988)", der Zyklus "Birkenau (2014)" und das Kölner Domfenster (2006). In zweiter Ehe war Richter mit der Bildhauerin Isa Genzken verheiratet. Seit 1995 ist er mit der Malerin Sabine Moritz verheiratet. Richter lebt in Köln.