Ajax loader
Oscar Wilde / Foto 1882
Wilde, Oscar engl. Schriftsteller irischer Herkunft.
Dublin 16.10.1854 – Paris 30.11.1900.
Porträtaufnahme, New York, Januar
1882, von Napoleon Sarony (1821–1896)....
[Advertisement for Sarony's Photographic Studies]
Oscar Wilde
Oscar Wilde
George Henry Smillie (1840-1921)
Sarah Bernhardt
von 1
Öffne Lightbox
Napoleon Sarony (1821 - 1896)
Fotograf

Der berühmte amerikanische Fotograf, Zeichner und Lithograph hatte in Europa, Berlin, Paris und London, Kunst studiert, bevor er 1865 sein erstes Fotostudio am Broadway im Haus Nr. 630 eröffnete.

Sein älterer Bruder Olivier François Xavier 'Olivier Sarony' (1820 - 1879) betrieb bereits seit 1857 in Scarborough in England ein Fotoatielier. Saronys Studio galt als das größte seiner Zeit in Europa, bis zu 110 Personen sollen gleichzeitig in dem Studio beschäftigt gewesen sein. Die namhaften Architekten John und David Petch waren von Sarony verpflichtet worden für ihn ein neues Studio zu bauen, das 'Gainsborough House' in Scarborough enthielt auch eine lange moderne Galerie.

2010
zeigte die National Portrait Gallery
in London die Ausstellung
The Brothers Sarony