Ajax loader
Colette / Portrait, undated
Colette, Sidonie-Gabrielle;
French writer;
Saint-Sauveuren-Puisaye 28.1.1873 – Paris 3.8.1954.

Portrait of the young Colette.

Photo, undated.
von 2
Öffne Lightbox
Colette - 2019 im Kino
Das Leben der Sidonie-Gabrielle Claudine Colette (1873 - 1954), verkörpert von Keira Knightley, im Kino auf der großen Leinwand.

Die französische Schriftstellerin, Varietékünstlerin und Journalistin galt als Femme fatale, war hochtalentiert und wurde mit ihren Romanen, die sich einfühlsam und lebensnah Frauenleben und -schicksalen widmen, zur Ikone der Frauenliteratur.

Neben vielen Ehrungen und Preisen war Colette ab 1945 eines der zehn Mitglieder der Académie Goncourt und ab 1949 deren Vorsitzende, 1953 wurde sie zum Grand Officier der Ehrenlegion ernannt.
Als Colette 1954 starb, trauerte die Grande Nation und ihr wurde ein feierliches Staatsbegräbnis zuteil.