Ajax loader
Jackie Coogan / Foto, um 1925
Coogan, Jackie
US-amerikan. Schauspieler u. Kinderstar; 26.10.1914 Los Angeles - 1.3.1984 Santa Monica.
Jackie Coogan vor großem Mercedes-Benz-Kompressor.

Foto,...
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
Der Vagabund und das Kind
von 1
Öffne Lightbox
Jackie Coogan
Jackie Coogan ist wahrscheinlich einer der bekanntesten und sicherlich einer der ersten Kinderstars aus Hollywood. Seine ersten Auftritte hatte er im Vaudeville, wo er auch von Charlie Chaplin entdeckt wurde. Der 1921 gedrehte Film "The Kid" machte Coogan unsterblich. Sein Antlitz aus dem Film wurde für Erdnussbutter, Puppen, Flöten, Schallplatten u. v. m. vermarktet. Als Kinderstar verdiente Coogan 3 bis 4 Millionen Dollar (heute zwischen 50 und 70 Millionen). Doch seine Mutter und sein Stiefvater verprassten das meiste davon und trotz eines erfolgreichen Prozesses bekam Coogan nur wenig Geld zurück. Der Prozess führte jedoch zum sogenannten "Coogan Act" um Kinderstars finanziell abzusichern und Schule sowie Arbeitzeit festzulegen.
Später wurde Coogan als Onkel Fester in der TV Serie der Addams Family bekannt. Er verstarb am 1. März 1984 an Herzversagen.
Wir präsentieren Coogan in seinen bekanntesten Rollen als Kinderstar des Stummfilms.