Ajax loader
Sterbender Krieger
Sterbender Krieger
Sterbender Krieger
Schlüter, Andreas um 1660 –1714.

“Sterbender Krieger”, 1696.

Skulptur.
Aus der Reihe von 22 Masken sterbender Krieger als Schlußsteine im Innenhof des Zeughauses,...
Sterbender Krieger
Sterbender Krieger
Sterbender Krieger
Sterbender Krieger
Adler des Jupiter
Andreas Schlüter empfängt Kurfürst Friedrich III. in seiner
Andreas Schlüter in seiner Werkstatt
Denkmal des grossen Kurfürsten
Prinz von Homburg
Einzug König Friedrichs I. in Berlin am 6. Mai 1701.
Prospectus arci regiae (…) Berolini
The Palace of the King of Prussia at Berlin (…)
von 2
Öffne Lightbox
Andreas Schlüter (1659 - 1714)
2019 - 360. Geburtstag
&
2024 - 310. Todestag

Andreas Schlüter, der wie kein anderer der aufstrebenden Residenzstadt Berlin um 1700 europäischen Glanz verlieh, wurde von seinen Zeitgenossen als der "Michelangelo des Nordens" gepriesen. Schlüter war wie sein Vorbild, nicht nur Bildhauer, sondern auch Architekt und entwarf zugleich herausragende Raumdekorationen.