Ajax loader
von 1
Öffne Lightbox
Kalter Krieg - WEST
Das Geheimnis des Kalten Krieges bestand darin, nur wer die totale Vernichtung fürchten muss, greift nicht zur Bombe und es entbrannte ein gigantisches Wettrüsten auf beiden Seiten. Aber es reifte auch die Erkenntnis Schritt für Schritt gerade nach der hochgefährlichen Kubakrise von 1962, nur Annäherung sichert den Frieden.

Blutige Stellvertreter Kriege an den Rändern der Systeme waren typisch für die Zeit. 1991 wurde der Kalte Krieg für beendet erklärt. Gab es einen Gewinner und wer hatte ihn verloren? George Bush der 41. Präsident der USA äußerte sich in seiner Rede im Januar 1992 dazu ganz eindeutig:

"Eine einstmals in zwei bewaffnete Lager geteilte Welt erkennt jetzt eine einzige und herausragende Macht an, die Vereinigten Staaten von Amerika."

Nach den jüngsten Entwicklungen in der Welt stellt sich heute, rund 25 Jahre nach dem Ende des Ost-West-Konflikts die Frage: Ist der Kalte Krieg wirklich Geschichte bzw. kehrt der Kalte Krieg zurück?