Ajax loader
LPG Aufbau, Beerfelde, 1987
Landwirtschaft / LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft).

Junge Frau an einem Rollenverlesetisch (Sortiermaschine für Kartoffeln) der LPG Pflanzenproduktion...
von 1
Öffne Lightbox
Joachim Richau
'Bilder aus Beerfelde'

Der Fotograf Joachim Richau, Jahrgang 1952, begleitete mit seiner Kamera mehr als 10 Jahre lang das Leben der Menschen in Beerfelde, einem Ort in Brandenburg, im Osten Deutschlands. Er sucht und findet mehr als ein Kaleidoskop des ländlichen Alltags, in den letzten Jahren der DDR, geprägt vor allem von einem arbeitsreichen, oft mühevollen Leben mit der stellenweise aufscheinenden Tristesse. Am Beginn der 90er, der neuen Transformationszeit, begegnet er dann zum Teil den gleichen Menschen mit ihrem veränderten Selbstverständnis, Verunsicherungen, der gewachsenen Distanz und mit ihrer 'Lust am Anderssein'.

Joachim Richau
'Bilder aus Beerfelde', ex pose con tempo 05, 1996