Ajax loader
1. WK / Torpedoangriff, Skagerrakschlacht 1916 / Illustration
Geschichte / 1. Weltkrieg / Skagerrakschlacht, 1916.

Ein M Klasse Zerstörer feuert ein 21 Zoll Torpedo in der Skagerrakschlacht.

Illustration von Paul Wright.

Aus...
Ran an den Feind
Die Skagerrakschlacht
Situation Morgens 9.17
Skagerrak-Schlacht am 31. Mai 1916. Gefechtslagen von 7 – 10 Uhr (M.–E.–Z.)
HIGH RES ON REQUEST
von 2
Öffne Lightbox
1916 Skagerrakschlacht - Battle of Jutland
Erster Weltkrieg (1914 - 1918)

Die größte Seeschlacht des Ersten Weltkrieges zwischen der deutschen Hochseeflotte und der Grand Fleet der Royal Navy war die Skagerrakschlacht, die vom 31. Mai 1916 bis zum 1. Juni 1916 in den Gewässern vor Jütland ausgetragen wurde.


Beide Seiten reklamierten den Sieg für sich, in der Realität hatten die Briten deutlich höhere Verluste an Menschenleben und Schiffen zu beklagen, aber der deutsche "Erfolg" bestand de facto lediglich nur darin, ein 'Unentschieden' erreicht zu haben.


Dafür hatten 2.551 deutsche und 6.094 britische Soldaten ihr Leben gelassen.