Ajax loader
CSSR 1968, Demonstranten / Foto
Einmarsch in die CSSR,
20./21. August 1968.
(Truppen des Warschauer Pakts besetzen die CSSR; passiver Widerstand der Bevölkerung).

Demonstranten.

Foto, Bratislava,...
von 1
Öffne Lightbox
1968 Prager Frühling - Bildikone
Bratislava
"Aufständische versus Panzer"

Der slowakische Fotograf Ladislav Bielik (1939 - 1984), der am 21. August 1968 die heute weltberühmte Aufnahme "Mann mit nacktem Oberkörper vor einem Panzer, der seine Kanone auf ihn gerichtet hat" in Bratislava machte, blieb zu Lebzeiten weitestgehend unbekannt, während sein Foto um die ganze Welt ging und zum Inbegriff des Protestes gegen die Invasion der Truppen des Warschauer Paktes und der Niederschlagung des Prager Frühlings wurde.
Der mutige Mann der sich einfach mit entblößter Brust dem Panzer entgegenstellte, war der Slowake Emil Gallo. So wie er traten tausende Tschechen und Slowaken dem Einmarsch der russischen Panzer in die CSSR entgegen und versuchten die Ideen des Prager Frühlings, die Demokratisierung des Landes mit ihrem Leben zu verteidigen.
Die Aufnahme zählt heute zu den Bildikonen des 20. Jahrhunderts.