Ajax loader
Joseph Beuys
Joseph Beuys
Joseph Beuys
Beuys, Joseph; deutscher Künstler,
Krefeld 12.5.1921 – Düsseldorf 23.1.1986.

Portrait.

Foto, Düsseldorf Oktober 1979.
von 1
Öffne Lightbox
Brigitte Hellgoth
Fotografin

„Der spannendste Moment meiner Arbeit ist der, wenn ich auf den Auslöser drücke. Das ist der Moment, in dem ich mich für dieses Bild entschieden habe ... .“

Die Fotografin Brigitte Hellgoth offenbarte bereits 1978 in Ihrer ersten Ausstellung mit dem Titel „Arbeiten einer Bildjournalistin“ ihren besonderen Blick. Seit 1968 arbeitete sie als freiberufliche Fotojournalistin und verstand sich selbst immer als Dokumentaristin und doch sind ihre Arbeiten soviel mehr, denn sie sind voller berührender Momente.

Die große deutsche Fotografin Brigitte Hellgoth versammelt in ihrem Fotoarchiv einen umfangreichen und bemerkenswerten Reigen an Künstlerporträt-Highlights von Niki de Saint-Phalle, Anselm Kiefer bis hin zu Gerhard Richter; die Namensliste liest sich, wie ein 'Who is who' der bildenden Kunst. Gleichzeitig sind ihre Arbeiten unglaublich differenziert, je nach Person und Profession, Raum und Zeit hat sie einen besonderen Zugang gefunden.

Über den Erwerb ihres Lebenswerks sind wir überglücklich, denn mit dem Ankauf des einzigartigen Archivs von Brigitte Hellgoth ist uns 2017 ein bedeutender Zuwachs des Fotobestandes von akg-images gelungen, denn sie ist eine Fotografin mit einem außergewöhnlichen Profil und einer besonderen Bildsprache.