Ajax loader
Yehudi Menuhin / Foto, 1960
Menuhin, Yehudi;
Geiger und Dirigent;
New York 22.4.1916 – Berlin 12.3.1999.

Yehudi Menuhin spielt Geige.

Foto, 7. Januar 1960.
von 1
Öffne Lightbox
'Ingi' Louis Ingigliardi (1915 - 2008)
Fotograf


Der französische Fotograf Louis Ingigliardi, besser bekannt als 'Ingi', wurde 1915 in Nizza geboren und war nicht nur Fotograf, sondern auch Cellist am Pariser Konservatorium.

Ingi suchte, wie er einmal sagte, nicht die schönste Fotografie, sondern die wahrste.

Dabei bewegte er sich in den Künstlerkreisen seiner Zeit und fotografierte unter anderen den surrealistischen Dichter, Regisseur und Maler Jean Cocteau. So entstand auch eine Serie von „Portraits sans visage“, „gesichtsloser Portraits“, Rückenansichten des Dichters.

Auch die Musiker der Gruppe „Le Six“ lichtete er ab, deren Wortführer Jean Cocteau war. Die Ablehnung romantischer, wagnerianischer Musik, war ihr Programm – gespielt wurde statt dessen zeitgenössische Unterhaltungsmusik wie Jazz, Varieté- und Zirkusmusik. 1954 entstand Ingliardis Foto-Serie „Fumeurs“ – Raucher.