Ajax loader
Mädchen in Siegen-Weidenau 1942
Siegen 20.07.1942 Mädchen spielen auf einer Wiese in Siegen-Weidenau. Girls are playing on a meadow. Foto: Bonitz
von 1
Öffne Lightbox
1939 am Beginn des Zweiten Weltkriegs
Deutschland im Sommer 1939
eine Momentaufnahme
am Vorabend der Katastrophe

Vielen Deutschen mußte im Sommer 1939 klar sein, dass der europäische Konflikt ohne Waffen nicht mehr zu lösen war. Soldaten wurden eingezogen, Söhne, Brüder und Väter bereiteten sich auf den Einmarsch vor. Spätestens mit Hitlers Einverleibung Österreichs, dem Einmarsch in Prag und dem Münchner Abkommen vom September 1938 war der Höhepunkt deutscher Kriegstreiberei erreicht. Und doch scheinen die Hunderttausenden Toten des Ersten Weltkriegs, die Not und der Hunger vergessen – oder verdrängt?

Wir haben uns entschlossen, diese andere Seite des Sommers 1939 zu zeigen, jenseits der ikonischen Fotos vom Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Diese Bilder sind in unseren Köpfen abrufbar, umso unheimlicher und mahnender wirken jene vom Versuch gelebter Normalität und Idylle am Vorabend der zweiten großen Katastrophe des 20. Jarhunderts.

Lesen Sie auch einen Beitrag zu "Unsere Mütter, Unsere Väter"
auf dem akg-images blog.