Ajax loader
Bildnis Luthers als Junker Jörg
Bildnis Luthers als Junker Jörg
Bildnis Luthers als Junker Jörg
Luther, Martin Reformator Eisleben 10.11.1483 – ebd. 18.2.1546.

“Bildnis Luthers als Junker Jörg”.

Gemälde, Wittenberg, 1521 oder 1522, von Lucas Cranach d. Ä....
Martin Luthers Thesenanschlag
Martin Luther
Lvcae opvs effigies haec est moritvra Lutheri…
Luther auf dem Reichstag zu Worms
Luther auf dem Reichstag in Worms
Das Abendmahl
Reformationsaltar der Stadtpfarrkirche St. Marien in Wittenberg
Luther im Kreise seiner Familie
Luthers Thesenanschlag 1517
Katharina von Bora
Das hintere Gebäude (…) worin Luthers Wohnung
Lutherus Triumphans
Biblia / das ist / die gantze Heilige Schrifft Deudsch. Mart. Luth. Wittemberg.
Tezel, der Ablasskrämer
Das Tauffbüchlin verdeudscht / Vnd auffs new zugericht. D. Mart. Luth. Wittemberg.
Das buch des Newen Testaments Teütsch Mit schoenen Figuren
Das Allte Testament deutsch. M. Luther.
Thomas Mvncer Prediger zv Alstet in Dvringen
Das Neue Testament
Bildnis des Ehrwürdigen Herrn Philippi Melanchton
Ablaßhandel des Papstes
Die Papistische Pyramide
Das sibenhabtig Pabstier (..) / Umb gelt ein sack vol ablas
von 2
Öffne Lightbox
Luthers Thesenanschlag 1517
Beginn der Reformation
500. Jahrestag


Als Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche schlug, prangerte er darin den Ablasshandel und die Korruption des Klerus scharf an. Er forderte die Rückkehr zum Evangelium. Seine Kritik, von der Kirche als ketzerisch verurteilt, stieß dennoch auf breite Resonanz.


Die REFORMATION war eine Erneuerungsbewegung der römisch-katholischen Kirche im 16. Jahrhundert. Das Vertrauen in die Institutionen war nachhaltig erschüttert. Ausgelöst durch den Thesenanschlag Martin Luthers (1483-1546) führte sie zur Aufspaltung in die verschiedenen Konfessionen - katholische, lutherische und reformierte Kirche.




31. Oktober 2017 - 500. Jahrestag des Thesenanschlags