Ajax loader
Trabant in Leipziger Straße Berlin 1989
Verkehr / Automobil:
VEB Sachsenring.

Parkender “Trabant” in der Leipziger Straße, Berlin (DDR).

Foto, 1989 (Hans-Martin Sewcz).
Röntgenschnitt
Srelitzer Straße 1991
Test The Best
von 1
Öffne Lightbox
Trabant
7. November 2022 - 65. Jahrestag

Trabi - Rennpappe der DDR

Am 7. November 1957 rollte das erste Modell des Trabant P50 vom Band. Seit 1958 im VEB Automobilwerk Zwickau, später VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau, in Serie gebaute Pkw-Baureihe.

Anfangs moderner Kleinwagen, der die Massenmotorisierung ermöglichte. 80 Prozent der DDR-Bürger fuhren einen Trabant, damit war er der "Volkswagen" der DDR. Allerdings empfanden viele Trabantfahrer aufgrund der mangelnden Weiterentwicklung und der wenigen alternativen Möglichkeiten eine Art Hassliebe zur "Rennpappe", wie der Trabi im Volksmund auch genannt wurde



Part of the DDR HISTORY 1949 - 1989.