Ajax loader
Berlin, Anti-Schah-Demo/1967 / Foto
Berlin (West), 2. Juni 1967: Der Schah des Iran, Resa Pahlewi, u. Gemahlin Fahra Diba besuchen Berlin im Rahmen eines Staatsbesuchs in der Bundesrepublik.
– Anti-Schah-Demonstration...
von 1
Öffne Lightbox
1968 - 68er Studentenbewegung
2023 - 55. Jahrestag

1968 als eine Chiffre für die Proteste der Bürgerrechts- und Studentenbewegungen nicht nur in Deutschland. Geprägt war das Aufbegehren durch den Widerstand gegen den Vietnamkrieg, die März-Unruhen in Polen, den Mord an Bürgerrechtler Martin Luther King, den Pariser Mai 68 und die Niederschlagung des Prager Frühlings.

Die Ablehnung bestehender gesellschaftlicher Normen und Traditionen, kurz des gesamten Establishments, war Ursache und Folge zugleich.
Fast alle Bereiche der Gesellschaft, angefangen bei Familie, Erziehung, Bildung bis hin zum Rechtssystem und der Wirtschaft, wurden kritisiert und infrage gestellt.
Dieses Aufbegehren, das sich gegen die als autoritär und hierarchisch wahrgenommenen Strukturen richtete, war der gemeinsame Motivations- und Identitätskern linker Studenten an den Hochschulen sowie junger Oberschüler an den Gymnasien.