Ajax loader
Berlin, Tauentzienstr. bei Nacht / 1960
Berlin,
Tauentzienstraße.

Tauentzienstraße bei Nacht mit Leuchtreklame.

Foto, um 1960 (Kurt Hartmann, Leipzig, DDR).
von 4
Öffne Lightbox
1949 - 1989 SCHAUFENSTER WEST-BERLIN
WEST-BERLIN

Man sieht es nicht wirklich, 1.000.000.000.000 (eine Billion) Mark soll der Unterhalt West-Berlins in den 40 Jahren des Bestehens der Insel gekostet haben. Das "Schaufenster des Westens" wurde in den Jahren von 1949 bis 1989 nicht nur vom bundesdeutschen Steuerzahler finanziert, sondern auch von Seiten der USA, Frankreichs, Großbritanniens und der Europäischen Gemeinschaft.

Nach 25 Jahren Mauerfall und dem Ende des Inseldaseins von West-Berlin widmete sich 2014 erstmalig eine fassettenreiche Ausstellung der überaus spannenden Geschichte dieser Stadt und traff nicht nur einen Nerv der Zeit, sondern verbreitete auch so etwas wie „Westalgie“ - ein bisschen Heimweh nach der verlorenen einzigartigen Insel.

Für uns ein willkommener Anlass unsere Fotobestände zu sichten und sie in einer Auswahl zu präsentieren.

Lesen Sie dazu auf akg-images BLOG "Meine Kindheit in West-Berlin" Teil 1 und Teil 2