Ajax loader
Südkoreanische Flagge / Foto 2008
Flaggen / Südkorea.

Die südkoreanische Flagge am höchsten Fahnenmast Koreas auf dem Yeouido Platz im Yeouido Park an der Straße der Kirschblüten.

Foto, Dezember...
von 2
Öffne Lightbox
1950 Koreakrieg
25. Juni 2020 - 70. Jahrestag

Beginn des Koreakriegs 1950-1953

Der Nordkorea-Konflikt hat eine lange Geschichte und war viele Jahre Teil des 'Kalten Krieges'. Am 25. Juni 1950 hatte Nordkorea mit dem Angriff auf Südkorea die Wiedervereinigung Koreas militärisch erzwingen wollen.

2017 im Sommer wuchs die Angst vor einer militärischen Eskalation, die Warnungen von Seiten Pjöngjangs und den USA wurden immer bedrohlicher und eine verbale Abrüstung war dringend notwendig. Die Bilder des Koreakrieges Anfang der Fünfziger Jahre drängten sich auf. Die Teilung des Landes und das Scheitern der Bemühungen um die Wiedervereinigung Koreas war bis heute mehr als eine offene Wunde.

Aber das war gestern, im Juni 2018 reiben wir uns die Augen und trauen unseren Ohren nicht, denn wir werden Zeugen einer rasanten Entwicklung. Der nordkorianische Diktator Kim Jong Un schafft es vom 'kleinen Raketenmann' zum Friedensfürst und wird von keinem geringeren als dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump dem 'großen Raktenmann' durch einen Handschlag geadelt; der gleiche Trump, der jüngst noch mit der nuklearen Auslöschung Nordkoreas gedroht hatte.

2018 im Juni in Singapur war ein historischer Moment für die Geschichtsbücher, denn der Weltfrieden wurde gerettet, oder ging es nur um schöne Bilder?

2019 Fortsetzung folgt dieses Mal in Vietnam ...

Mit unseren Fotografen Erhard Pansegrau und Alain Nogues werfen wir einen Blick hinter den 'Eisernen Vorhang', in ein Land, das sich in den letzten Jahrzehnten immer stärker abschottete.