Ajax loader
Dresden, kriegszerstört / Foto 1945
Dresden.

Blick über das kriegszerstörte Zentrum von Dresden.

Foto, Mai 1945.
Der Tod von Dresden
Dresden 1945
Selbstbildnis vor dem brennenden Dresden
Trümmerstraße in Dresden
Das zerstörte Dresden
von 2
Öffne Lightbox
1945 Bombardierung Dresdens
13. - 15. Februar 2020 - 75. Jahrestag

Dresden war bekannt als das "Venedig des Nordens" – eine barocke Stadt, die schon Canaletto malte. Die Entscheidung, Dresden gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zu bombardieren, hat schon immer mehr Fragen als Antworten aufgeworfen – vom strategischen Gewinn bis hin zur tatsächlichen Anzahl ziviler Opfer? War die Bombardierung eine Rache der Briten für die Zerstörung englischer Städte wie Coventry? Als vor einigen Jahren ein Denkmal für das Mastermind der Kampagne, „Bomber Harris“, in London enthüllt wurde, war die Diskussion groß. Wir erinnern an die totale Zerstörung der Stadt im Februar 1945 und den Wiederaufbau der Nachkriegsjahre.

Altes Testament
Hosea 8, Vers 7, Prophet:

"Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten".


Part of
Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945
&
1945 Das Jahr