Ajax loader
Helmut Schmidt / Politiker, SPD, Bundeskanzler, Deutschland
Helmut Schmidt / Politiker, SPD, Bundeskanzler, Deutschland
Helmut Schmidt / Politiker, SPD, Bundeskanzler, Deutschland
Schmidt, Helmut; Politiker, SPD, Bundeskanzler 1974–1982.
Hamburg *23.12.1918 in Hamburg - ebd. 10.11.2015+.

Porträtaufnahme, auf dem Bundesparteitag der SPD in...
Helmut Schmidt / Politiker, SPD, Bundeskanzler, Deutschland
DDR - Güstrow
Henry Kissinger / Politiker, USA
Helmut Schmidt / Politiker, SPD, Bundeskanzler, Deutschland
Gipfeltreffen der Mitgliedsstaaten der NATO 1982 in Bonn
von 1
Öffne Lightbox
Helmut Schmidt (1918-2015)
Der frühere Bundeskanzler verstarb am 10. November 2015 in Hamburg.
Helmut Schmidt war von 1974 und bis 1982 als Nachfolger von Willy Brandt Bundeskanzler.
Er verkörperte eine wichtige Epoche deutscher Nachkriegspolitik, die von der weltweiten Ölkrise, aber auch dem Kampf gegen den Terrorismus der "Roten Armee-Fraktion" geprägt war.
Außenpolitisch setzte Schmidt Brandts Kurs der Annäherung zwischen Ost und West fort und war Mitinitiator des Europäischen Währungssystems (EWS), das als Vorläufer der Währungsunion gilt.
Nach Ende seiner Amtszeit als Bundeskanzler war Helmut Schmidt Mitherausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", er schrieb zahlreiche Bücher und war für Vorträge viel auf Reisen.
Mit ihm starb eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Politik, die für viele Deutsche als politisch-moralische Instanz galt.