Ajax loader
Hitler an der Ostfront 1941 / Foto
Hitler, Adolf Politiker (NSDAP), 1889–1945.

Hitler an der Ostfront, Juli (?) 1941.

Foto (Neher).
von 2
Öffne Lightbox
1941 „Unternehmen Barbarossa“ Überfall auf die Sowjetunion
22. Juni 2021 - 80. Jahrestag

Am 22. Juni 1941 begann unter dem Decknamen „Unternehmen Barbarossa“ der deutsche Überfall auf die Sowjetunion.

Erst knapp zwei Jahre zuvor - im August 1939 - hatte das Deutsche Reich einen Nichtangriffsvertrag nebst einem Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion geschlossen.

Die deutsche Wehrmacht konnte bei ihrem "Kreuzzug Europas gegen den Bolschewismus", so die Propaganda, durch den Überraschungsmoment begünstigt, schnell nach Osten vordringen.

Das Baltikum, Weißrußland sowie große Teile der Ukraine waren Ende 1941 besetzt, aber ein "Blitzsieg" war nicht in Sicht.


Part of Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945