Ajax loader
Friedrich Engels / Foto
Engels, Friedrich; Politiker und sozialist. Theoretiker; Barmen 28.11.1820 –
London 5.8.1895.
Porträtaufnahme, um 1860/62; digitale Kolorierung.
Der junge Engels in Manchester
Engels setzt das Werk von Marx fort
Karl Marx und Friedrich Engels schließen Freundschaft
Friedrich Engels auf einer Versammlung der Chartisten 1843
Karl Marx und Friedrich Engels auf dem 2. Kongreß des Bunde
Karl Marx und Friedrich Engels in Manchester
Friedrich Engels in seinem Arbeitskabinett in den achtziger Jahren
Friedrich Engels unterhält sich mit Arbeitern in einer Schenke
Friedrich Engels auf der Reise nach Amerika, 1888
Friedrich Engels auf dem sozialdemokratischen Bankett in de
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Wuppertal, Engels-Haus
Fünfzig Mark der Deutschen Demokratischen Republik
Die Klassiker
von 1
Öffne Lightbox
Friedrich Engels (1820 - 1895)
28. November 2020 - 200. Geburtstag

Engels - Deutscher Philosoph, Sozialwissenschaftler, Journalist und Geschäftsmann, begründete zusammen mit Karl Marx die marxistische Theorie und veröffentlichte 1845 The Condition of the Working Class in England, basierend auf persönlichen Beobachtungen und Forschungen in Manchester, wo sein Vater eine Baumwollfabrik besaß.
1848 schrieb Engels gemeinsam mit Marx das "Manifest der Kommunistischen Partei". Später unterstützte Engels Marx finanziell bei der Recherche und dem Schreiben von Marx Hauptwerk "Das Kapital" und nach Marx Tod bearbeitete Engels den zweiten und dritten Band. Darüber hinaus kümmerte sich Engels um Marx Notizen zu den Theorien des Überschusswerts, die er später als vierten Band des Kapitals veröffentlichte.
Engels Interesse galt auch der Poesie, der Fuchsjagd, ferner richtete er regelmäßiger Sonntagspartys für Londoner linke Intellektuelle aus, wo, wie man sagte "niemand vor zwei oder drei Uhr morgens ging". Sein erklärtes persönliches Motto war "take it easy", während "Jollity" als seine Lieblingstugend aufgeführt wurde.