Ajax loader
HEGEL
HEGEL
HEGEL
Hegel, Georg Friedrich Wilhelm Philosoph Stuttgart 27.8.1770 – Berlin 14.11.1831.

“HEGEL”.

Kupferstich, unbez., zeitgenössisch.
Pl. 10,3 × 9 cm.
Neukoloriert.
Berlin,...
Hegel in seinem Arbeitszimmer
Hegel am Katheder
Weimar 1803
Die Schule der Philosophen
Preußisches Hoftheater
Die Galerie der Philosophen
von 1
Öffne Lightbox
Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831)
27. August 2020 – 250. Geburtstag
&
14. November 2031 - 200. Todestag

Hegel war Deutschlands Ausnahme-PHILOSOPH & ein großer Systematiker.

In Hegels Philosophie gipfelt das systematische Denken des „deutschen Idealismus“, das innerhalb weniger Jahrzehnte in den Werken von Kant, Fichte, Schelling und Hegel eine historisch einmalige Höhe erreichte.

Hegels Philosophie erhebt den Anspruch, die gesamte Wirklichkeit in der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen einschließlich ihrer geschichtlichen Entwicklung zusammenhängend, systematisch und definitiv zu deuten.

Seine Theorie wurde Ausgangspunkt für andere (auch gegensätzliche) Denkanätze und Strömungen u.a. in Wissenschaftstheorie, Soziologie, Geschichte und Politik. Seine Bedeutung für die Entwicklung des Dialektischen Materialismus, der zum Wissenschaftlichen Sozialismus führte und die Existenzphilosophie ist unbestritten.

In der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte die Hegelsche Philosophie daher eine große Renaissance.