Ajax loader
The Wounded Achilles - Filippo Albacini
The Wounded Achilles
sculpture by by Filippo Albacini (1777-1858)
1854
marble
117 x 200 cm
Accademia Nazionale di San Luca (Academy of Saint Luke) - Rome, Italy.
2018...
von 1
Öffne Lightbox
Die Akademie des Heiligen Lukas in Rom
2027 - 450. Jahrestag


Die Accademia di San Luca wurde 1577 als eine Vereinigung von Künstlern in Rom mit dem Ziel gegründet, das Werk von Künstlern - Malern, Bildhauern und Architekten - aufzuwerten und von dem der Handwerker zu unterscheiden.

Die Akademie ist noch in Betrieb; die Accademia Nazionale di San Luca ist der moderne Nachfolger der ersten Institution. Die Satzung der Akademie sah von Anfang an vor, dass jeder Kandidat eines seiner Werke spenden musste, um das ewige Gedächtnis und später ein Porträt zu bewahren.

Die Akademie, die sich im Palazzo Carpegna des 16. Jahrhunderts auf der Piazza dell'Accademia di San Luca befindet, hat daher eine einzigartige Sammlung von Gemälden und Skulpturen, darunter 500 Porträts, sowie eine herausragende Sammlung von Zeichnungen gesammelt.

Die Akademie verdankt ihren Namen dem heiligen Lukas dem Evangelisten, der der Legende nach das Bildnis der Jungfrau gemalt hat und damit zum Schutzpatron der Maler wurde.