Ajax loader
Gründung der DDR / Sitzung d. Nationalrates
Gründung der Deutschen Demokratischen Republik, 7. Oktober 1949. Der Nationalrat erklärt sich selbst zur provisorischen Volkskammer und anerkennt die vom Volksrat...
Volkswirtschaftsplan 1950 (…)
von 1
Öffne Lightbox
1949 Gründung der DDR
7. Oktober 2024 - 75. Jahrestag

Am 7. Oktober 1949 wurde die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet, die Verfassung orientierte sich an der Verfassung der Weimarer Republik von 1919 und auch an der Paulskirchenverfassung von 1849.

Laut Verfassung war die DDR ein föderaler Rechtsstaat, eine parlamentarische Demokratie, in der die Volkskammer das oberste Organ war.

Unter dem Vorzeichen der Demokratie entstand die DDR, aber letztendlich lief es auf eine Einparteiendiktatur der SED hinaus und das ganz gezielt, denn bereits 1945 hatte Walter Ulbricht die Maxime ausgegeben: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben."

Part of the
DDR HISTORY 1949 - 1989