Ajax loader
Henning von Tresckow / Foto 1944
Tresckow, Henning von Offizier und Widerstandskämpfer.
Magdeburg 10.1.1901 – 21.7.1944 (Freitod) bei Bialystok / Weißrußland.

Porträt als Generalmajor.

Foto, 1944....
von 2
Öffne Lightbox
1944 Attentat auf Hitler 20. Juli
20. Juli 2019 - 75. Jahrestag

Das von Claus Schenk Graf von Stauffenberg durchgeführte Attentat vom 20. Juli 1944 auf Adolf Hitler scheiterte. In Folge des gescheiterten Attentats wurden mehr als 7.000 Menschen verhaftet und 4.980 von ihnen hingerichtet.

2019, am Vorabend des 75. Jahrestags des Attentats, würdigte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Widerstand gegen Hitler mit den Worten: "Ihr Mut bleibt uns unvergessen" und betonte "es gab die Mutigen, die nicht weggeschaut haben, die Mitmenschlichkeit bewahrt haben, die andere vor Verfolgung geschützt haben und die Naziverbrechen vereitelt haben", aber er sagte auch "Es gab zu wenig Widerstand".
Part of
Widerstand im Nationalsozialismus
&
Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945