Ajax loader
Richard Wagner / Foto F. Hanfstaengl
Wagner, Richard Komponist,
Leipzig 22.5.1813 – Venedig 13.2.1883.
Porträtaufnahme, um 1871 (Franz Hanfstaengl).
von 1
Öffne Lightbox
Franz Hanfstaengl (1804 - 1877)
Fotograf
&
Maler & Lithograf

Hanfstaengl, „Graf Litho“ genann, war der Porträtlithograf der Münchner Gesellschaft und erfreute sich großer Beliebtheit. 1833 gründete er in München zunächst eine eigene lithografische Anstalt, die er bis 1868 leitete und der er 1853 auch eine Kunstdruckerei angliederte.

1852 eröffnete er mit seinem Schwager Moritz Eduard Lotze (1809–90) ein „aristisch-photographisches Atelier“. Später wurde er Hoffotograf und schuf Porträts berühmter Persönlichkeiten u.a. von König Ludwig II. von Bayern, Otto von Bismarck, Kaiserin Elisabeth von Österreich & ... .