Ajax loader
Stalingradkessel, Übersichtskarte
2. Weltkrieg / Rußlandfeldzug:
Schlacht um Stalingrad August 1942 /
Januar 1943.

Übersichtskarte vom Stalingradkessel (Frontverlauf Dez. 1942 – Januar 1943).
von 1
Öffne Lightbox
1943 STALINGRAD
2. Februar 2023 - 80. Jahrestag

Am 2. Februar 1943 kapitulierte die 6. Armee unter General Friedrich Paulus bei Stalingrad.

Hitler hatte im November 1942 Stalingrad zum 'Symbol des deutschen Siegeswillen' erklärt, aber der Großoffensive der Roten Armee mit ihrer Zangenbewegung vom 19. November 1942 hatte er außer Retorik nichts wirklich entgegenzusetzen. Bereits 3 Tage später war die 6. Armee eingekesselt und von ihren Versorgungs- und Nachschubwegen abgeschnitten.

Stalingrad war die erste vernichtende Niederlage für die Wehrmacht im Krieg gegen die Sowjetunion und veränderte die Kriegssituation nachhaltig. Viele Deutsche sahen im Ausgang der Schlacht von Stalingrad den Anfang vom Ende und prophezeiten die erneute Kriegsniederlage Deutschlands,
wie 1918.

Part of Zweiter Weltkrieg 1939 - 1945