Ajax loader
Adriano Celentano singing
The singer Adriano Celentano during his performance at the Sanremo Music Festival, Italy, 1966
Der Millionenfinger
Gib dem Affen Zucker
von 1
Öffne Lightbox
Adriano Celentano
Der italienische Sänger, Schauspieler und Regisseur, geboren 1938 in Mailand, feiert am 6. Januar Geburtstag.

Seine Karriere begann Celentano mit Covern englischsprachiger Rockmusik, später sang er in seiner Muttersprache.
Als 1968 das von Paolo Conte geschriebene Lied "Azzurro" aufgenommen wurde, war er bereits ein Star.

Neben seinen großen Erfolgen als Sänger, spielte er auch in ca. 40 Filmen als Schauspieler, führte Regie, schrieb Drehbücher und moderierte eigene TV-Shows.

Adriano Celentano, der Mann mit der Reibeisenstimme, ist ohne Frage einer der erfolgreichsten Künstler Italiens.