Ajax loader
Suezkanal
Suezkanal
Suezkanal
Suezkanal (1859–69 angelegt durch F. v. Lesseps).

“Suezkanal”.

Farblithographie von Rudolf Hellgrewe (geb. 1860).
Schulwandbild. Serie: Land und Leben,
Weltverkehr,...
Eröffnung des Suezkanals in Gegenwart des Kronprinzen Fried
A Birds Eye View of the Suez Canal
Arbeiten am Suez-Kanal.
Die Fürstenschiffe auf der ersten Fahrt durch den Suez-Kana
Arbeiten am Suez-Kanal.
Eröffnung des Suezkanals: Durchzug der Dampfer nach Beseiti
Blick vom Eingang des Suezkanals auf Port Said
Ankunft der Jacht der Kaiserin Eugenie an der Station El Gu
Festlichkeiten zur Eröffnung des Suezkanals in Ismailia: Fa
Ausschiffung der Kaiserin von Frankreich in Suez am 20. Nov
Cent Portraits d’Hommes célèbres
Zeltlager der Araber in Ismailia während der Festlichkeiten
von 2
Öffne Lightbox
1869 Suezkanal
17. November 2019 - 150. Jahrestag


Der Schifffahrtskanal, der 1869 eröffnet wurde, - mit einer Länge von 162,25 km - zwischen den Hafenstädten Port Said und Port Taufiq bei Suez in Ägypten - verbindet das Mittelmeer über den Isthmus von Suez mit dem Roten Meer. Der Suezkanal war das größte Bauprojekt seiner Zeit, er quert die Wüstengebiete am Westrand der Halbinsel Sinai in Ägypten und wurde zu einem der wichtigsten Schifffahrtswege der Erde, da er die Seewege erheblich verkürzte.