Ajax loader
Berlin, ICC / Foto
Berlin,
ICC Internationales Congress Centrum (1973–79 erbaut; Entwurf R. Schüler u. U.Schüler-Witte).

Blick vom Funkturm auf das ICC.

Foto, 1985/86.
HIGH RES ON REQUEST
Städtebauliche Maßnahme
von 2
Öffne Lightbox
ICC BERLIN
1979 - 2019

1979 wurde das Internationale Congress Centrum ICC in Berlin eröffnet. Im September 2019 wurde das mittlerweile leerstehende Gebäude am Messedamm unter Denkmalschutz gestellt.

Das ICC, von besonderer historischer, architektonischer und künstlerischer Bedeutung, ist laut Begründung des Berliner Senats eines der wichtigsten Bauwerke der Nachkriegszeit.

Das nach Plänen der Architekten Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte entworfene ICC kostete fast eine Milliarde D-Mark. 1979 in den Zeiten des Kalten Krieges stand die Eröffnung des modernen Baus symbolisch für die Zukunft West-Berlins.

Nach der nun anstehenden Sanierung und Modernisierung soll das ICC als Standort für Kongresse und andere Nutzungen wieder geöffnet werden.