Ajax loader
Pierre Puvis de Chavannes
Pierre Puvis de Chavannes
Pierre Puvis de Chavannes
Puvis de Chavannes, Pierre; franz. Maler.
Lyon 14.12.1824 – Paris 24.10.1898.

“Pierre Puvis de Chavannes”.

Skulptur, 1890/91, von Auguste Rodin (1840–1917).
Bronze,...
Doux Pays
M. PUVIS DE CHAVANNES
L’Eté
Jeunes filles au bord de la mer
Der arme Fischer
Die Mädchen und der Tod
Vue du château de Versailles et de l'Orangerie
Inter artes et naturam
Ste. Geneviève ravitaillant Paris
Femme à sa toilette, ou La toilette
L’espoir
The Beheading of Saint John the Baptist
Porträt des Eugène Benon
Genevieve soutenue par sa pieuse sollicitude veille sur la
von 1
Öffne Lightbox
Pierre Puvis de Chavannes (1824 - 1898)
14. Dezember 2024 - 200. Geburtstag

Der französiche Maler Pierre Cécile Puvis de Chavannes wurde 1824 in Lyon geboren. Er gilt als einer der Wegbereiter der Moderne in der französischen Kunst des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Seine frühen Werke stehen noch unter dem Einfluss der Romantik, sein weiteres Werk wird dem Symbolismus zugeordnet. Bedeutende Künstler wie George Seurat (1859-1891) und Paul Gauguin (1848-1903) standen unter seinem Einfluss. Das Repertoire von Puvis de Chavannes beinhaltet auch zahlreiche Wandgemälde für öffentliche Gebäude.


* 14. Dezember 1824 in Lyon; † 24. Oktober 1898 in Paris