Ajax loader
Felix Nadar / Foto
Nadar, Felix (eigentl. Tournachon)
franz. Photograph, Zeichner und Schriftsteller Paris 5.4.1820 – ebd. 20.3.1910.
Porträtaufnahme, um 1854.
Fotograf Nadar interviewt 100 jährigen M.E.Chevreul
Nadar élévant la Photographie à la hauteur de l’Art
von 1
Öffne Lightbox
Nadar (1820 - 1910)
Fotograf

Nadar, eigentlich Gaspard-Félix Tournachon, war einer der wichtigsten Fotografen Frankreichs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, er war zugleich auch als Schriftsteller und Karikaturist tätig, darüber hinaus war er ein begeisterter Luftschiffer und schoss bei seinen oft riskanten Ballonfahrten erste Luftaufnahmen.

Unter den von Nadar Fotografierten finden wir Persönlichkeiten aus Kunst, Literatur und Politik - Sarah Bernhardt etwa stand ebenso vor seiner Kamera wie Jacques Offenbach, Charles Baudelaire, Gustave Courbet, Auguste Rodin ... .





6. April 2020 - 200. Geburtstag