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Blumenstrauß
Blumenstrauß
Blumenstrauß
Bosschaert, Ambrosius d. Ä. 1573–1621.
“Blumenstrauß”, 1609.
Öl auf Mahagoniholz, 50,2 × 35,3 cm.

Inv. Nr. 547
Wien, Kunsthistorisches Museum.
Stillleben mit Blumen auf einer Tischplatte
Deux pots de tulipes rouges et jaunes
Stilleben mit Blumen und Früchten
Vanitas, Allegorie der Vergänglichkeit mit Totenkopf und St
Stillleben mit Blumen
Champs de tulipes en Hollande
Rote Tulpen in weißer Vase
Gartenanlagen. Holländischer Garten - 1600
Vase mit Blumen und Faltern
Tulpen
Tulpenstillleben
Tulpenpflücker in Holland
Parterre de tulipes et vase de fleurs au pied d’un mur
Tulipe cultivée (Varieté) / Tulipa culta (Var.)
Champs de tulipes en Hollande
Blumen in blauer Vase
Tulpen
Mädchen mit Tulpen
Vase de tulipes et anemones
Fünf Tulpen
Bouquet des fleurs à la branche de Lierre
Zwei Mädchen mit Tulpe
Rote und gelbe Tulpen
Tulpen
Rote und weiße Tulpen
Stillleben mit Artischoken, Blumen und Glasgefäßen
von 2
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Tulpenfieber - 2017 im Kino
Tulpen, ursprünglich beheimatet im südöstlichen Mittelmeerraum, verbreiteten sich ab dem 15. Jahrhundert im Osmanischen Reich und kamen in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auch in die Niederlande. Als ein reines Liebhaberobjekt wurden Zwiebeln und Samen zunächst getauscht und in den Gärten der sozial gehobenen Schichten kultiviert. Schnell wurden Tulpen jedoch aufgrund ihrer Seltenheit und der hohen Wertschätzung für die Pflanze zum kostbaren Gut, das zunehmend auch gehandelt wurde.

In dieser Zeit ist die Geschichte des nun in den deutschen Kinos startenden Historiendramas angesiedelt: Ein reicher Amsterdamer Kaufmann beauftragt einen jungen Maler, ihn und seine schöne Ehefrau zu portraitieren. Ehefrau und Maler verlieben sich und beschließen, ihr zukünftiges gemeinsames Leben mit einem riskanten Tulpengeschäft zu finanzieren.

Tulpenmanie oder Tulpenfieber bezeichnet eine Periode in den 1630er Jahren, in der Tulpenzwiebeln zu aberwitzigen Preisen gehandelt wurden. Im Februar 1637 platze die Spekulationsblase und der Markt brach abrupt ein. Nicht ohne einige beteiligte Akteure in den Ruin zu treiben.