Ajax loader
Angela Merkel at the Kremlin / Photo, 2006
Merkel, Angela Dorothea,
born 1954,
German politician serving as Chancellor of Germany since 2005 and leader of the centre-right Christian Democratic Union (CDU)...
Angela Merkel
Annegret Kramp-Karrenbauer
Annegret Kramp-Karrenbauer
Deutschland - Landtagswahl in Thüringen
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Boris Johnson
Boris Johnson
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
Berlin
Angela Merkel
Angela Merkel
Angela Merkel
von 2
Öffne Lightbox
Angela Merkel
17. Juli 2019 - 65. Geburtstag

Die deutsche CDU Politikerin Angela Dorothea Merkel wurde 1954 in Hamburg geboren und ist seit dem 22. November 2005 amtierende Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 14. März 2018 wurde Merkel vom Bundestag zum vierten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt.

Merkel wurde in der DDR sozialisiert, arbeitete dort als Physikerin am Zentralinstitut für Physikalische Chemie in Berlin.

Seit der Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 errang sie ein Bundestagsmandat, das sie auch in allen folgenden sieben Bundestagswahlen in ihrem Wahlkreis in Vorpommern immer direkt gewann.

1991 bis 1994
Bundesministerin für Frauen und Jugend

1994 bis 1998
Bundesministerin für Umwelt,
Naturschutz und Reaktorsicherheit

1998 bis 2000
Generalsekretärin der CDU

2000 - 2018
Bundesvorsitzende der CDU

2005 - 2020
Bundeskanzlerin