Ajax loader
Clara Schumann (geb. Wieck) im Alter von 16 Jahren
Clara Schumann (geb. Wieck) im Alter von 16 Jahren
Clara Schumann (geb. Wieck) im Alter von 16 Jahren
Clara Schumann (geb. Clara Josephine Wieck),
Leipzig 13.9.1819 – Frankfurt / Main 20.5.1896.
deutsche Pianistin und Komponistin; Ehefrau von Robert Schumann.

-...
Clara Schumann
Clara Schumann und Joseph Joachim musizieren
von 1
Öffne Lightbox
Clara Schumann (1819-1896)
Clara Schumann, geborene Wieck, war eine deutsche Pianistin und Komponistin des 19. Jahrhunderts, u.a. bekannt als Vertreterin der sogenannten "romantischen Schule", als unermüdliche Kämpferin für die Rezeption der Werke ihres Mannes Robert Schumann, sei es in Form von Aufführungen, sei es durch verschiedene Formen der Herausgabe seiner Werke und biographischer Dokumente.
Bereits im Alter von fünf Jahren wurde Clara von ihrem Vater Friedrich Wieck, einem Theologen, Klavier- und Gesangspädagogen, der die außergewöhnliche musikalische Begabung seiner Tochter erkannt hatte, an das Klavierspiel und das Kompositionswesen herangeführt.
Ab 1827 wurde ihr ermöglicht, von herausragenden Musikern und Lehrern unterrichtet zu werden, dazu gehörte das Violinspiel, das Partiturlesen, der Gesang. Das Erlernen von Fremdsprachen wie Englisch und Französisch sollte ihr den Weg ebnen zu einer internationalen Karriere.
1840 heiratete sie Robert Schumann. In den folgenden Jahren versuchte das Paar auf höchstem Niveau die Arbeit in der Welt der Musikschöpfung und der Musikdarbietung zu vereinbaren mit den Ansprüchen einer stetig wachsenden Familie. Robert Schumann stirbt nach schwerer Krankheit im Jahre 1856. Clara war zu diesem Zeitpunkt 37 Jahre alt und mußte fortan als Mutter von sieben Kindern allein die Existenz ihrer Familie bestreiten. Sie überlebte ihren Mann um 40 Jahre, in denen sie sich fast ausschließlich auf ihren Beruf als Pianistin konzentrierte, tätig im In- und Ausland. Seit 1878 lehrte sie am Dr. Hoch's Konservatorium in Frankfurt/Main.
Clara Schumann starb am 20. Mai 1896 an den Folgen ihres zweiten Schlaganfalls.

* 13. September 1819 in Leipzig; † 20. Mai 1896 in Frankfurt am Main

200. Geburtstag am 13.September 2019